Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Was ist Integrative Medizin

Alles in der Welt steht in Beziehung miteinander. Alles macht einen Unterschied, selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings.
(Edward Lorenz)


Leben ist Wachstum. Jeder Mensch wächst, sein Leben lang.


Integrative Medizin bezieht alle Bereiche des Lebens mit ein: das Körperliche, die Lebensprozesse, die Seelenbewegungen und unsere geistigen Fähigkeiten.


Der Einklang dieser Bereiche gibt uns die Möglichkeit zur gesunden Entfaltung unseres Potenzials. Gerät es aus dem Gleichgewicht, so können wir vieles kompensieren, ist es momentan zu viel, werden wir krank.

 

Anthroposophische Medizin

Anthroposophische Medizin begreift den Menschen als eine Dreiheit aus Körper, Seele und Geist, die wiederum in Wechselbeziehung mit der Um-Welt steht. Sie wirkt präventiv bei Ungleichgewichten in der Balance von Körper, Seele und Geist, stärkt die Selbstheilungskräfte und hilft so, wieder ins Lot zu kommen.

 

Heilend können hier alle Arten der äußeren Substanzen- aus Mineralien, Pflanzen und Tierischem eingesetzt werden. Heilsam wirkt aber auch die persönliche Zuwendung anderer Menschen. So unterstützen Pflege und Therapien -durch Angehörige oder Fachkundige- die Gesundung. Bei Krankheiten kann der  Heilprozess dadurch unterstützt und gestärkt werden.

 

Anthroposophische Medizin und naturwissenschaftlich-universitäre Medizin stehen hier stets im sich ergänzender Wechselwirkung.. Aktuelle Diagnostik, medizinische Leitlinien und Maßnahmen sowie allopathische Medikamente werden selbstverständlich zur Grundlage genommen und eingesetzt Bei schwereren Erkrankungen oder vorsorglich kann die anthroposophische Medizin ergänzende Hilfe bieten. Sie ist ganzheitlich, d.h. nicht auf Symptome sondern Zusammenhänge und Ursachen ausgerichtet.

 

Kinder befinden sich in ihrer Entwicklung in einer hochdynamischen Phase. Schon zu Beginn, bei der Geburt, durchschreiten sie die größte Herausforderung ihres Lebens. Auch danach gibt es immer wieder Übergänge, die besonders viel Aufmerksamkeit benötigen. In diesen Phasen kann eine fachkundige Begleitung für die Kinder und ihre Familie hilfreich sein. Hier kommen eine individuelle Optimierung der Ernährung, eine rhythmische Tagesgestaltung und konstitutionell unterstützend Homöopathika und Kunsttherapien zum Einsatz. Auch eine systemische Betrachtung des Familiengefüges kann hier Gutes leisten. Negative Energie -Stress- behindert unsere Entwicklung zu jedem Zeitpunkt unseres Lebens. Nach belastenden Erlebnissen oder bei Blockaden durch Stress kann eine interventionelle Reprozessierung , also eine Neu- Verarbeitung der Erinnerung sehr erleichtern.

mehr erfahren