Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Heileurythmie

Heileurythmie

..ist eine Bewegungstherapie. Sie wurde 1920 von Rudolf Steiner angelegt.


Seitdem wird sie überall auf der Welt kontinuierlich weiter entwickelt. In der Heileurythmie erzeugen die Bewegung und Gestik selbst, durch ihre Rückwirkung auf Körper und Seele, eine heilungsfördende Kraft. So können z.B. Kinder und Erwachsene in Entwicklungskrisen oder mit chronischen Erkrankungen sehr gut von der Heileurythmie profitieren.

 

Alles in der Welt ist dynamisch, in Bewegung, alles Lebende, aber auch die Elemente, die Planeten, unsere Erde.


Die Bewegungen und Gesten in der Eurythmie sind dem nachempfunden , z. B. der Luftströmung im Kehlkopf beim Sprechen.


In unserer Sprache hat jeder Laut eine bestimmte Färbung, was man z.B. deutlich an Ausrufen wie „Ah, Uiih, Hee, Sch oder Mmh“ nachvollziehen kann.

 

Jede Körperhaltung spiegelt einen Zustand wider, eine Haltung. Auch unsere Organe 

übernehmen ganz bestimmte Aufgaben, haben also eine Art „innere Haltung“. So kann das Umsetzen gehörter Laute, das ja in der Sprache eine Wirkung hat, in 

Eurythmiegesten umgesetzt und intensiviert werden. Diese Verstärkung kann dann innerlich- organisch wirken.

 

Musik und Eurythmie

In der Musik haben die verschiedenen Intervalle und Rhythmen ihre Wirkung auf uns, können weckend, erfrischend, besänftigend, harmonisierend, traurig oder froh stimmen. Auch das wird in der Eurythmie künstlerisch und in der Heileurythmie zur Behandlung eingesetzt.


Die Bewegung im Raum in Winkeln oder Wirbeln und  die Bewegung zu gehörten Worten und Gedichten ergänzen dieses Spektrum.


So kann durch gezieltes  Herausgreifen und intensivierendes Üben unterschiedlicher Gesten, Rhythmen und  Formen eine heilende Wirkung erreicht werden, die sogar Zähne bewegen kann. Denn auch unsere Zahnstellung formiert sich durch dynamische Einflüsse, z. B. hat jede Sprache eine eigene Gebissform zur Folge, aber auch jedes Individuum formt sein eigenes Gebiss. Kiefer-Heileurythmie kann so eine korrektive Behandlung unterstützen.

 

Wo kommt die Heileurythmie zum Einsatz?

Aus der obigen Beschreibung ist schon ersichtlich: überall dort, wo Prozesse, Formungen in Gang sind, seien es nun seelische oder organische. Und diese beiden sind ja eigentlich miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig bei Krankheits- und  Gesundungsprozessen. Sie kann zu einer Verbesserung des Wohlbefindens, auch bei chronischen Erkrankungen oder Schmerzen bei tragen.

Seit September 2024 bietet Frau Kirja Catharina Grobe, diplom. Heileurythmistin, 

die Eurythmie-Therapie in freier Praxis in den Räumen der Praxis Wellmann an.

Termine können direkt mit Frau Grobe vereinbart werden.

 

Kirja Grobe, +49157 373 242 79